Skip to content
logo-designport

http oder https, und was ist ein Zertifikat?

Haben Sie sich mal gefragt, was die Abkürzung http bedeutet? Es steht für Hypertext Transfer Protocol (engl. für Hypertext-Übertragungsprotokoll) und ist Teil der Anatomie einer Webadresse. Nun sieht man seit mehreren Jahren immer öfters ein zusätzliches »s« als Suffix – https. Das »s« steht für »secure«, also sicher. Außerdem sieht man links im Adressfeld ein Schlosssymbol.

Zertifikat

Nur http = Webseite nicht sicher

Seit etwa 2018 haben Chrome und Firefox angefangen Webseiten, die nur mit http laufen, als unsicher zu kennzeichenen. Bei vielen Benutzern sorgt ein solcher Hinweis für Unsicherheit und Irritation. Im schlimmsten Fall, verlassen die User die Webseite. Dieses Problem kann man beheben, wenn man die Domain unter https laufen lässt. Das funktioniert mit einem s.g. Zertifikat. Durch Zertifikate wird der Datenaustausch zwischen dem Server und den zugreifenden Geräten (Computer, Tablets, Smartphones) gesichert.

Zertifikat beantragen und einbinden

Viele fragen sich jetzt: »Wie kann ich mir so ein Zertifikat besorgen?« In den meisten Fällen sollte man seinen Provider kontaktieren und dort nachfragen, bzw. auf deren Webseite alle Infos zum Thema lesen. Je nachdem welches Paket man beim Provider gebucht hat, kann es sein, dass ein Zertifikat schon mit an Bord ist. Was die Preise angeht – hier herrschen die Marktregeln, jeder Provider hat seine eigene Verkaufsstrategie.

Eigentlich ist dieses Thema viel komplexer, es gibt unterschiedliche Zertifikatanbieter und die Zertifikate haben unterschiedliche Sicherheitsstufen.

Weiterleitung nicht vergessen

Wenn man es geschafft hat ein Zertifikat einzubinden, sollte man einen wichtigen Punkt nicht vergessen – die Weiterleitung von http auf https.
Das kann man in der der s.g. .htaccess Datei aktivieren oder der Provider bietet so etwas selber an. Wenn man in der .htaccess Datei »rumfummelt« und nicht viel Ahnung hat, sollte man vorher unbedingt ein Backup dieser Datei anlegen. Denn diese Datei ist ziemlich mächtig und nur ein falscher Eintrag kann die gesamte Webseite lahm legen.